Autor werden

Sie möchten Autor bei metropolitan werden? Gerne prüfen wir Ihr Manuskript.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht. Schicken Sie Ihr Exposé bitte an:  info@metropolitan.de

Unser Programm

Die Welt dreht sich gefühlt schneller als je zuvor und der Wandel ist bis in alle Lebensbereiche hinein spürbar. Die rasanten Entwicklungen stellen uns vor allem beruflich vor neue Herausforderungen. Anforderungsprofile verändern sich und die Umbrüche werfen Fragen auf. Hier setzt metropolitan in den Bereichen Persönlichkeit – Job – Zukunft an, um seine Leser voranzubringen und mit Ideen, Rat und Informationen zu begleiten. Unsere Sachbücher sollen Mut machen und inspirieren. „Finde deine Stärken“ ist deshalb unser Motto. Das Spektrum von Themen in den drei Bereichen ist vielfältig und umfasst unter anderem: Projektmanagement, Mitarbeiterführung, Wirtschaft, Kommunikation, Bewerbung, Selbstmanagement, Persönlichkeitsentwicklung, Work-Life-Balance, Digitalisierung und Trends.

Äußere Form des Manuskriptangebots

Für eine erste Bewertung ist ein Exposé mit Leseprobe ausreichend. Bitte schicken Sie uns keine vollständigen Manuskripte. Unaufgefordert per Post zugesandte Manuskripte werden nicht zurückgeschickt, sondern nach einiger Zeit entsorgt.

Sollten wir mehr Informationen von Ihnen benötigen, fordern wir weitere Unterlagen an.

Schicken Sie Ihr Exposé an folgende Adresse:  info@metropolitan.de

Beurteilungskriterien

Thema, Autor, Leseprobe

Bitte informieren Sie sich, beispielsweise auf unserer Website, ob Ihr Buchprojekt in unser Verlagsprogramm passt. Stellen Sie das Buch vor und fassen Sie den Inhalt kurz zusammen. Ein Inhaltsverzeichnis oder eine grobe Gliederung ist hilfreich. Nennen Sie uns den (geschätzten) Umfang des Werkes und den Fertigstellungstermin. Bitte fügen Sie auch eine Kurzbiografie bei. Der Umfang der Leseprobe sollte 20 Seiten nicht überschreiten.

Zielgruppe

Bitte benennen Sie möglichst detailliert die potenziellen Zielgruppen Ihres Titels:

  • Wer sollte warum dieses Buch kaufen?
  • Wie groß ist die Zielgruppe und wie erreicht man sie?
  • Haben Sie selbst Zugang zu dieser Zielgruppe?

Konkurrenzanalyse

  • Gibt es bereits Konkurrenztitel zu Ihrem Thema?
  • Was unterscheidet Ihr Buch von Konkurrenztiteln? Was macht es besonders?

Verkaufsargumente

  • Ist das Thema besonders aktuell/gefragt/speziell?
  • Welche Werbemaßnahmen sind vorstellbar?
  • Haben Sie selbst Vertriebsmöglichkeiten?
  • Gibt es Kooperationsmöglichkeiten?
  • Lässt sich das Thema/Produkt weiterentwickeln?

Begutachtung

Nachdem Sie Ihr Exposé eingereicht haben, prüft das Lektorat in Abstimmung mit Vertrieb und Marketing, ob Ihr Projekt in das Verlagsprogramm passt. Das nimmt einige Zeit in Anspruch. Wir bitten deshalb um Verständnis, wenn Prüfung und Rückmeldung nicht immer zeitnah gelingen.