Unsere aktuellen Themen

Hallo Frühling! ... Bücher-Frühling bei metropolitan

Bücherfrühling 2023 bei metropolitan

Wir sagen  „Hallo Frühling!“ und heißen mit dem metropolitan Bücherfrühling 2023 die wärmere Jahreszeit willkommen. Regelmäßig stellen wir Ihnen hier einige frühlingshafte Titel aus unserem Programm vor. Und zu gewinnen gibt es auch etwas …

0 Kommentare
Vier Bewerberinnen und Bewerber auf Stühlen warten Arbeitsmarkt 2023 metropolitan

Arbeitsmarkt 2023: Wie nutze ich die Chancen für eine Neu-Orientierung?

Der Einstieg in das Jahr 2022 erfolgte in der Pandemie. Der Ausstieg war von einer Krise in der Ukraine, Inflation im zweistelligen Bereich, einem Abtauchen der Börsen und einer Entlassungswelle bei Tech-Unternehmen gekennzeichnet. Unser metropolitan-Experte Vincent G.A. Zeylmans van Emmichoven erläutert, wie demografische Aspekte auf den Arbeitsmarkt 2023 einwirken.

0 Kommentare
Wo willst du eigentlich hin? Skyline Radfahrer auf Brücke metropolitan

Wo willst du eigentlich hin?

Thomas Belker hat eine inspirierende und unterhaltsame Novelle über sinnerfüllte Arbeit, gute Führung und nachhaltige Lebensplanung geschrieben. Für alle, die sich fragen, wofür sie zur Arbeit gehen wollen.

0 Kommentare

 

metropolitan spricht sich für geschlechtergerechte Sprache aus

Die aktuelle Diskussion über die Entwicklung und Verwendung einer gendergerechten beziehungsweise genderneutralen Sprache beschäftigt auch metropolitan.

Wir als Verlag, der für praktische Wissensvermittlung steht, sind überzeugt, dass Sprache das Bewusstsein prägt und die Wahrnehmung lenkt. Wenn Sprachgewohnheiten Personen benachteiligen beziehungsweise ausschließen, müssen wir sie verändern. Gleichberechtigung und Gleichbehandlung aller Geschlechter sollten selbstverständlich sein und in einer lebendigen Sprache zum Ausdruck kommen. Daher ist es uns wichtig, den Sprachwandel und die dazugehörige gesellschaftliche Debatte aufgeschlossen zu verfolgen und auch mitzugestalten.

Deshalb wird metropolitan künftig durch Doppelnennung, geschlechtsunabhängige Begriffe und unter Verwendung von Satz- und Sonderzeichen gendersensibel texten, wo es sinnvoll und notwendig ist.

Bei dieser Entscheidung sind uns als Verlag die Einhaltung der Orthografie sowie eine präzise, verständliche und ästhetische Sprache genauso wichtig wie der Wunsch, uns fair, inklusiv und diskriminierungsfrei auszudrücken. Wie viele andere Verlage sowie staatliche und nichtstaatliche Organisationen befinden wir uns in einem Lernprozess, der ständige Textanpassungen und Neuformulierungen notwendig machen wird, da es nicht die eine gendersensible Sprache und aktuell kein standardisiertes Genderregelwerk gibt.

Unsere Social-Media-Kanäle

DIE STORY.

1996 bis 2016
Im Jahr 1996 übernahm der Regensburger WALHALLA Fachverlag den Düsseldorfer Metropolitan Verlag, der sich auf die Themen Management, Unternehmenskultur, Business- und Marketingstrukturen konzentrierte. Ab 2005 wurden die Titel in das WALHALLA-Programm eingegliedert.

2017
metropolitan erfindet sich neu: Als neu gegründetes Sachbuch-Imprint löst es sich mit eigenen Programm-Schwerpunkten wieder vom WALHALLA Fachverlag. Mit neuer inhaltlicher Ausrichtung, einem neuen Look und Logo sowie den drei Themenschwerpunkten Persönlichkeit, Job und Zukunft geht es an den Start. metropolitan steht für zukunftsweisende, abwechslungsreiche und gut verständliche Sachbücher – gedruckt und digital – mit einer ansprechenden, frischen Gestaltung. Die Bücher richten sich an Berufstätige, insbesondere an Führungskräfte, aber auch an alle Menschen, die sich persönlich und beruflich weiterbilden und entwickeln wollen. Als Marke setzt metropolitan auf Innovationen und Trends und ist gleichzeitig verlässlich und alltagstauglich. Die Offenheit und Vielfalt des Programms unterstreichen die drei Verlagsstandorte Regensburg, Berlin und Köln.

DER VERLAG.

WALHALLA Fachverlag – [Wissen für die Praxis]

Das zeichnet unsere Titel aus. Vor über 65 Jahren begann die Erfolgsgeschichte des  WALHALLA Fachverlags. Heute zählen wir zu den 100 größten Verlagen Deutschlands.

Stets getragen von dem Ziel, verlässliches und praxisrelevantes Wissen bereitzustellen, entwickeln wir immer neue, überzeugende Produkte, bauen Schwerpunkte aus und setzen die Inhalte in den gängigen Medienformen um.

Loseblattwerke, Fachbücher, Ratgeber, Apps, E-Books, Datenbanken und Online-Lösungen: Mit unseren Produkten unterstützen wir Menschen in den Bereichen Öffentlicher Dienst und Verwaltung, Soziales und Gesundheit, Beruf und Leben, Wirtschaft und Management sowie Sicherheit und Bundeswehr bei ihrer täglichen Arbeit. Die WALHALLA Praxis-Seminare vermitteln die rechtssichere Anwendung aktueller gesetzlicher Regelungen und komplexer Rechtsfragen.

Verbraucher finden in den WALHALLA Rechtshilfen Rat zu vielen Alltagsthemen wie Erben, Mieten, Geldanlage, Testament, Vorsorge und persönliche Weiterbildung.