Unsere aktuellen Themen

Whitepaper Übersicht metropolitan unsere kostenfreien Whitepapers Klickende Hand 6 Titel

metropolitan geballtes Wissen – Unsere kostenfreien Whitepapers in der Übersicht

Unser geballtes metropolitan-Wissen finden Sie nicht nur in unseren Büchern und E-Books! Viele Inhalte unserer Autorinnen und Autoren stellen wir in praktischen und anwendungsbezogenen “Häppchen” zur Verfügung: in unseren kostenfreien Whitepapers zu den Themen “Führung”, “New Work”, “Projektmanagement”, “Kommunikation” u.v.m.

0 Kommentare

Monat der Mitarbeitenden 2023: Gute Mitarbeitende brauchen gute Führung

Auch in diesem Jahr kürt der metropolitan Verlag den Mai zum Monat der Mitarbeitenden 2023. Wir widmen uns die nächsten Wochen den Themen Personalführung, Personalmotivation und -entwicklung.

0 Kommentare
Die Meditationen aus Auf der Suche nach dem Hier + Jetzt Daniel Rieber metropolitan

Auf der Suche nach… Meditationen – Gönn dir mal eine Auszeit!

Ob zu Hause, im Büro oder in der U-Bahn – die Meditationseinheiten können überall und ohne Vorkenntnisse durchgeführt werden. Worauf wartest du? Setze dir deine Kopfhörer auf, schließe die Augen und mache deine ersten Gehversuche auf deiner Reise zu mehr Achtsamkeit.

0 Kommentare
Hallo Frühling! ... Bücher-Frühling bei metropolitan

Bücherfrühling 2023 bei metropolitan

Wir sagen  „Hallo Frühling!“ und heißen mit dem metropolitan Bücherfrühling 2023 die wärmere Jahreszeit willkommen. Regelmäßig stellen wir Ihnen hier einige frühlingshafte Titel aus unserem Programm vor. Und zu gewinnen gibt es auch etwas …

0 Kommentare
Vier Bewerberinnen und Bewerber auf Stühlen warten Arbeitsmarkt 2023 metropolitan

Arbeitsmarkt 2023: Wie nutze ich die Chancen für eine Neu-Orientierung?

Der Einstieg in das Jahr 2022 erfolgte in der Pandemie. Der Ausstieg war von einer Krise in der Ukraine, Inflation im zweistelligen Bereich, einem Abtauchen der Börsen und einer Entlassungswelle bei Tech-Unternehmen gekennzeichnet. Unser metropolitan-Experte Vincent G.A. Zeylmans van Emmichoven erläutert, wie demografische Aspekte auf den Arbeitsmarkt 2023 einwirken.

0 Kommentare

 

metropolitan spricht sich für geschlechtergerechte Sprache aus

Die aktuelle Diskussion über die Entwicklung und Verwendung einer gendergerechten beziehungsweise genderneutralen Sprache beschäftigt auch metropolitan.

Wir als Verlag, der für praktische Wissensvermittlung steht, sind überzeugt, dass Sprache das Bewusstsein prägt und die Wahrnehmung lenkt. Wenn Sprachgewohnheiten Personen benachteiligen beziehungsweise ausschließen, müssen wir sie verändern. Gleichberechtigung und Gleichbehandlung aller Geschlechter sollten selbstverständlich sein und in einer lebendigen Sprache zum Ausdruck kommen. Daher ist es uns wichtig, den Sprachwandel und die dazugehörige gesellschaftliche Debatte aufgeschlossen zu verfolgen und auch mitzugestalten.

Deshalb wird metropolitan künftig durch Doppelnennung, geschlechtsunabhängige Begriffe und unter Verwendung von Satz- und Sonderzeichen gendersensibel texten, wo es sinnvoll und notwendig ist.

Bei dieser Entscheidung sind uns als Verlag die Einhaltung der Orthografie sowie eine präzise, verständliche und ästhetische Sprache genauso wichtig wie der Wunsch, uns fair, inklusiv und diskriminierungsfrei auszudrücken. Wie viele andere Verlage sowie staatliche und nichtstaatliche Organisationen befinden wir uns in einem Lernprozess, der ständige Textanpassungen und Neuformulierungen notwendig machen wird, da es nicht die eine gendersensible Sprache und aktuell kein standardisiertes Genderregelwerk gibt.

Unsere Social-Media-Kanäle

DIE STORY.

1996 bis 2016
Im Jahr 1996 übernahm der Regensburger WALHALLA Fachverlag den Düsseldorfer Metropolitan Verlag, der sich auf die Themen Management, Unternehmenskultur, Business- und Marketingstrukturen konzentrierte. Ab 2005 wurden die Titel in das WALHALLA-Programm eingegliedert.

2017
metropolitan erfindet sich neu: Als neu gegründetes Sachbuch-Imprint löst es sich mit eigenen Programm-Schwerpunkten wieder vom WALHALLA Fachverlag. Mit neuer inhaltlicher Ausrichtung, einem neuen Look und Logo sowie den drei Themenschwerpunkten Persönlichkeit, Job und Zukunft geht es an den Start. metropolitan steht für zukunftsweisende, abwechslungsreiche und gut verständliche Sachbücher – gedruckt und digital – mit einer ansprechenden, frischen Gestaltung. Die Bücher richten sich an Berufstätige, insbesondere an Führungskräfte, aber auch an alle Menschen, die sich persönlich und beruflich weiterbilden und entwickeln wollen. Als Marke setzt metropolitan auf Innovationen und Trends und ist gleichzeitig verlässlich und alltagstauglich. Die Offenheit und Vielfalt des Programms unterstreichen die drei Verlagsstandorte Regensburg, Berlin und Köln.

DER VERLAG.

WALHALLA Fachverlag – [Wissen für die Praxis]

Das zeichnet unsere Titel aus. Vor über 65 Jahren begann die Erfolgsgeschichte des  WALHALLA Fachverlags. Heute zählen wir zu den 100 größten Verlagen Deutschlands.

Stets getragen von dem Ziel, verlässliches und praxisrelevantes Wissen bereitzustellen, entwickeln wir immer neue, überzeugende Produkte, bauen Schwerpunkte aus und setzen die Inhalte in den gängigen Medienformen um.

Loseblattwerke, Fachbücher, Ratgeber, Apps, E-Books, Datenbanken und Online-Lösungen: Mit unseren Produkten unterstützen wir Menschen in den Bereichen Öffentlicher Dienst und Verwaltung, Soziales und Gesundheit, Beruf und Leben, Wirtschaft und Management sowie Sicherheit und Bundeswehr bei ihrer täglichen Arbeit. Die WALHALLA Praxis-Seminare vermitteln die rechtssichere Anwendung aktueller gesetzlicher Regelungen und komplexer Rechtsfragen.

Verbraucher finden in den WALHALLA Rechtshilfen Rat zu vielen Alltagsthemen wie Erben, Mieten, Geldanlage, Testament, Vorsorge und persönliche Weiterbildung.