Tobias Epple Autor metropolitan © Horst Dömötör

Epple, Tobias

  • Tobias Epple ist seit 2015 geschäftsführender Gesellschafter der „Verkäufer Akademie Vertriebs- und Service UG“. Das Unternehmen bietet Unterstützungsmöglichkeiten für KMUs und begleitet sie auf ihrem Weg zu Wachstum und Sichtbarkeit. Ein Schwerpunkt liegt dabei im Verkaufs- und Vertriebscoaching.

Außerdem ist  er Gründer des „Kompetenzzentrums für Führung & Vertrieb“. Durch seine Erfahrungen und großen Erfolge als Verkäufer – 16 Jahre in einem Handelsvertretervertrieb, fünf Jahre Führungskompetenz in einem Team mit mehr als 60 Mitarbeitern, jüngster Bezirksdirektor der LBS Südwest – kann er bereits auf eine umtriebige Geschichte zurückblicken. Die Erkenntnisse dessen lässt er in das Kompetenzzentrum einfließen, wo er Unternehmer, Handelsvertreter, Führungskräfte und Geschäftsführer/Vorstände in Veränderungsprozessen und bei Neu-Positionierungen begleitet. Seine Kunden und Partner schätzen ihn vor allem für seine Klarheit, seine soziale Kompetenz und seine Führungsqualitäten. Er hält Vorträge, gibt Workshops und ist Autor. Er sagt von sich selbst: „Ich habe nie aufgehört dazuzulernen und beabsichtige auch nicht, dies in Zukunft zu tun.“ Außerdem engagiert er sich sozial für die Kinderkrebsnachsorgeklinik in Tannheim und für weitere lokale Stiftungen in seiner Region.

Tobias Epple stammt aus einer klassischen deutschen Unternehmerfamilie: Die Großeltern gründeten das Familienunternehmen und vermittelten dem Enkel die Tugenden des klassischen deutschen Unternehmertums, das statt für schnelles Geld und scheinheilige Anerkennung eher für Hemdsärmel hochkrempeln, ehrliche Arbeit und Erfolg durch Fleiß steht. Aus vielen Gesprächen mit seinen Klienten sind ihm die Ängste und die mangelnde Orientierung vieler Unternehmer gegenüber einer blinden Digitalisierung sehr vertraut. Seine Erfahrungen und seine Lösungsansätze dazu schlagen sich nun in seinem Buch nieder, das im Herbst bei metropolitan erscheinen wird.

Weiterführende Links

Link zur Homepage des Autors:
www.tobiasepple.de