Coverabbildungen Lächeln Nicken Kontern metropolitan
  • 3. Auflage
  • Dezember 2020
  • 200 Seiten, kartoniert
  • 978-3-96816-043-2
Hans-Jürgen Kratz

Lächeln, nicken, kontern

Lassen Sie sich von Angreifern, Großmäulern und Besserwissern nicht unterbuttern

Lassen Sie sich nicht provozieren!

Jedem ist es schon passiert: In einem Gespräch, bei einem Meeting oder selbst im alltäglichen Miteinander trifft uns ein Angriff unseres Gegenübers – oftmals unvorbereitet. Überrumpelt und fassungslos ob der verbalen Attacke, verschlägt es uns die Sprache. Im schlimmsten Fall gelingt es uns nicht mehr, unseren Selbstbehauptungswillen abzurufen und uns durchzusetzen, sondern wir geben unfreiwillig widerspruchslos auf.

Oder wir zahlen es mit gleicher Münze zurück, indem wir ebenfalls auf unfaire Methoden zurückgreifen und genießen zunächst eine gewisse Genugtuung. Dennoch bleibt fraglich, ob aus diesem verbalen Kampf tatsächlich ein Sieger hervorgeht.

Wollen wir unsere Lebensqualität bewahren und sozialverträglich leben, sind solche Gesprächsgebaren in den seltensten Fällen zielführend. Stattdessen sollte der Fokus stets auf Sachlichkeit, Respekt und Akzeptanz gelegt werden, ohne sich selbst an die Wand drängen zu lassen oder seine Meinung mit Gewalt durchsetzen zu müssen. Erfolgversprechender ist es, den Gegner kurz in Sicherheit zu wiegen, dann aber eindeutig zu signalisieren: Mit mir nicht!

Hans-Jürgen Kratz zeigt in diesem Ratgeber eine Vielzahl provokanter Verbalattacken und wie Sie sachlich, aber direkt darauf reagieren.

 

 

 

  • € 14,95
  • Auch erhältlich als

    Auch als ebook erhähltlich

Über den Autor

Kratz, Hans-Jürgen

Der erfolgreiche Fachbuchautor und Diplom-Verwaltungswirt aus Cuxhaven veröffentlicht Bücher zu den Themen Mitarbeiterführung, Selbstmanagement und Kommunikation. Er war langjährig als Führungskraft mit unterschiedlichen Schwerpunkten tätig.…

Rezensionen

Ein hervorragendes Übungsbuch, mit denen Betroffene ein Gespür für mehr oder weniger versteckte Verbalattacken und eigene Verhaltensweisen erhalten.www.roter-reiter.de
Besonders interessant an dem Ratgeber ist, dass der Autor beide Seiten einer Eskalation vorstellt. […] Wer ein bisschen übt, kommt schnell in Schwung und kann in der nächsten schwierigen Situation lächelnd reagieren. Ein hervorragendes Übungsbuch, mit denen Betroffene ein Gespür für mehr oder weniger versteckte Verbalattacken und eigene Verhaltensweisen erhalten. Christiane Kürschner, managementbuch.de
Praktische Hilfe gegen selbstbezogene, ich-süchtige Kommunikationsformen. Alfred Biel in: Controller Magazin 5/2019
Ein praktischer Ratgeber für Kommunikation und Rhetorik, der wie ein Nachschlagewerk genutzt werden kann. Wer wiederholt Konfliktsituationen zu bewältigen hat, kann sich hier gute Ratschläge einholen.www.roter-reiter.de