15. Mai 2018 | Neuerscheinungen

Mitarbeitermanagement – Nobody is perfect!

Jeder Mitarbeiter ist mit seinen Stärken und Schwächen unverwechselbar und einzigartig. So bleibt nicht aus, dass dieses Unikat in seinem Verhalten unbeabsichtigt oder vorsätzlich von der üblichen Norm abweicht. Demzufolge erleben wir Individualisten, die mit ihren Macken und Eigenheiten besonders auffallen. Stellen sie hierdurch den Arbeitserfolg infrage oder werden persönliche Animositäten berührt, identifizieren wir sie mit ihrem destruktiven Verhalten bald als schwierige Mitarbeiter und versuchen nun regelmäßig, sie auf den angeblich „richtigen“ Weg zurückzuführen. Hier kann Mitarbeitermanagement entscheidend sein.

Während manche Führungskräfte eine direkte Konfrontation meiden und schwierige Mitarbeiter trotz ihres Fehlverhaltens zähneknirschend gewähren lassen, setzen andere Vorgesetzte alle Hebel in Bewegung, um die „hoffnungslosen“ Fälle davon abzubringen, weiterhin Unruhe in ihrem Unternehmen zu stiften. In ihren Augen besteht der beste Ausweg in einer Trennung, um allen Beteiligten Zeit, Nerven und Energie zu sparen. Doch ob und wann der frei gewordene Arbeitsplatz in Zeiten eines sich verstärkenden Fachkräftemangels mit einem wollenden und könnenden Bewerber besetzt werden kann, ist ungewiss.

Grundsätzlich ist kein Mitarbeiter ist per se schwierig. Erfolgsautor Hans-Jürgen Kratz zeigt in seinem neuesten Buch „Mensch Mitarbeiter!“, dass es sich lohnt, auf scheinbar schwierige „Aus-der-Reihe-Tanzer“ einzuwirken. In jedem Besserwisser, Aufschieber, Nörgler oder Perfektionisten steckt verborgenes Potenzial, das es aufzudecken und zu nutzen gilt, um den Mitarbeiter neu zu motivieren, sein Know-how wieder engagiert einzubringen. Mitarbeitermanagement ist also eine wichtige Komponente.

Und seien wir ehrlich: Was wäre der Büroalltag ohne die Klatschtanten, Hypochonder, Jammerlappen oder Phrasendrescher dieser Welt? Richtig: Langweilig!

Cover Titel Mensch Mitarbeiter! Mensch Mitarbeiter!
Der richtige Umgang mit Besserwissern, Frustrierten, Perfektionisten, Querulanten, Mobbern und Co.
ISBN 978-3-96186-014-2

 Hier geht’s zum Buch und zur Leseprobe