Unsere aktuellen Themen

7 Erfolgsgeheimnisse für Unternehmer
Unternehmer, Selbstständige und Führungskräfte erleben es täglich: Dank der Digitalisierung verschwimmen Arbeits- und Berufsleben zunehmend. Lars Bobach ist selbst Mehrfachunternehmer und kennt das nur allzu gut. In seinem Bestseller verrät er seine 7 Erfolgsgeheimnisse, die zu mehr Freiheit und einem Leben ganz ohne Stress und Hamsterrad verhelfen.

Learning Leadership: Ihr Weg zur erfolgreichen Führungskraft
Je mehr Mitarbeitende Ihnen anvertraut sind, desto größer sind die Erwartungen an Sie, alle richtig zu behandeln und die anvisierten Ziele bestmöglich zu erreichen. Schnellkurs Leadership: von der Fachkraft zur Führungskraft Die überarbeitete Neuauflage des Erfolgstitels Chef-Checkliste Mitarbeiterführung ist ein wahrer Schnellkurs in Sachen Führungskompetenz. Der Business-Ratgeber gibt Neulingen Hilfestellung, sich ihrer Führungsrolle bewusst zu werden, […]

Bewerben über 50 – So sind Sie erfolgreich
In einer Interview-Reihe greift Karriere-Coach Vincent G.A. Zeylmans van Emmichoven einzelne Aspekte im Bewerbungsprozess auf und erklärt auch, wie ältere Jobsuchende mit Vorbehalten und Klischees umgehen können.

5 Fragen an … Susanne Dietz
In ihrem Buch „No Mom is perfect!” entzaubert Dr. Susanne Dietz die himmelblaue und rosarote Welt des Mamaseins und möchte so die Last von den Schultern so vieler Mütter mit ihren ohnehin hohen Ansprüchen an sich selbst nehmen. In einem kurzem Interview hat sie sich unseren Fragen gestellt und berichtet von ihrer Erfahrung hinsichtlich Vereinbarkeit von Kind und Karriere.
metropolitan spricht sich für geschlechtergerechte Sprache aus
Die aktuelle Diskussion über die Entwicklung und Verwendung einer gendergerechten beziehungsweise genderneutralen Sprache beschäftigt auch metropolitan.
Wir als Verlag, der für praktische Wissensvermittlung steht, sind überzeugt, dass Sprache das Bewusstsein prägt und die Wahrnehmung lenkt. Wenn Sprachgewohnheiten Personen benachteiligen beziehungsweise ausschließen, müssen wir sie verändern. Gleichberechtigung und Gleichbehandlung aller Geschlechter sollten selbstverständlich sein und in einer lebendigen Sprache zum Ausdruck kommen. Daher ist es uns wichtig, den Sprachwandel und die dazugehörige gesellschaftliche Debatte aufgeschlossen zu verfolgen und auch mitzugestalten.
Deshalb wird metropolitan künftig durch Doppelnennung, geschlechtsunabhängige Begriffe und unter Verwendung von Satz- und Sonderzeichen gendersensibel texten, wo es sinnvoll und notwendig ist.
Bei dieser Entscheidung sind uns als Verlag die Einhaltung der Orthografie sowie eine präzise, verständliche und ästhetische Sprache genauso wichtig wie der Wunsch, uns fair, inklusiv und diskriminierungsfrei auszudrücken. Wie viele andere Verlage sowie staatliche und nichtstaatliche Organisationen befinden wir uns in einem Lernprozess, der ständige Textanpassungen und Neuformulierungen notwendig machen wird, da es nicht die eine gendersensible Sprache und aktuell kein standardisiertes Genderregelwerk gibt.
Unsere Social-Media-Kanäle
DIE STORY.
1996 bis 2016
Im Jahr 1996 übernahm der Regensburger WALHALLA Fachverlag den Düsseldorfer Metropolitan Verlag, der sich auf die Themen Management, Unternehmenskultur, Business- und Marketingstrukturen konzentrierte. Ab 2005 wurden die Titel in das WALHALLA-Programm eingegliedert.
2017
metropolitan erfindet sich neu: Als neu gegründetes Sachbuch-Imprint löst es sich mit eigenen Programm-Schwerpunkten wieder vom WALHALLA Fachverlag. Mit neuer inhaltlicher Ausrichtung, einem neuen Look und Logo sowie den drei Themenschwerpunkten Persönlichkeit, Job und Zukunft geht es an den Start. metropolitan steht für zukunftsweisende, abwechslungsreiche und gut verständliche Sachbücher – gedruckt und digital – mit einer ansprechenden, frischen Gestaltung. Die Bücher richten sich an Berufstätige, insbesondere an Führungskräfte, aber auch an alle Menschen, die sich persönlich und beruflich weiterbilden und entwickeln wollen. Als Marke setzt metropolitan auf Innovationen und Trends und ist gleichzeitig verlässlich und alltagstauglich. Die Offenheit und Vielfalt des Programms unterstreichen die drei Verlagsstandorte Regensburg, Berlin und Köln.
DER VERLAG.
WALHALLA Fachverlag – [Wissen für die Praxis]
Das zeichnet unsere Titel aus. Vor über 65 Jahren begann die Erfolgsgeschichte des WALHALLA Fachverlags. Heute zählen wir zu den 100 größten Verlagen Deutschlands.
Stets getragen von dem Ziel, verlässliches und praxisrelevantes Wissen bereitzustellen, entwickeln wir immer neue, überzeugende Produkte, bauen Schwerpunkte aus und setzen die Inhalte in den gängigen Medienformen um.
Loseblattwerke, Fachbücher, Ratgeber, Apps, E-Books, Datenbanken und Online-Lösungen: Mit unseren Produkten unterstützen wir Menschen in den Bereichen Öffentlicher Dienst und Verwaltung, Soziales und Gesundheit, Beruf und Leben, Wirtschaft und Management sowie Sicherheit und Bundeswehr bei ihrer täglichen Arbeit. Die WALHALLA Praxis-Seminare vermitteln die rechtssichere Anwendung aktueller gesetzlicher Regelungen und komplexer Rechtsfragen.
Verbraucher finden in den WALHALLA Rechtshilfen Rat zu vielen Alltagsthemen wie Erben, Mieten, Geldanlage, Testament, Vorsorge und persönliche Weiterbildung.