Coverbild zum Titel Erfolgreiches Projektmanagment metropolitan
  • 8. Auflage
  • September 2023
  • kartoniert, 180 Seiten
  • 978-3-96186-068-5
Patrick Schmid

Erfolgreiches Projektmanagement

einfach – praktisch – agil

Nützliche Methoden für kleine und mittlere Projekte

Zwei Drittel aller Projekte stecken ständig in Zeit- oder Geldnot, haben zu wenig Mitarbeitende, produzieren Qualitätsprobleme oder haben andere Schwierigkeiten. Die meisten etablierten Projektmanagement-Techniken kosten viel Zeit, bringen jedoch kaum Verbesserungen, weil sie an der falschen Stelle ansetzen. Sie sind für Großprojekte gemacht, nicht für kleine und mittlere Projekte. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Resultat.

Dabei kann es so einfach sein: Es gilt, die richtige Methode für die jeweilige Aufgabe zu finden und diese passend anzuwenden. Im Vordergrund steht stets die Nützlichkeit einer Lösung. Genau das ist der Kern von Projektmanagement.

Drei einfache Fragen halten dich während des Projekts in der richtigen Spur:

  1. Was ist das Ziel meines Projekts bzw. was will mein Auftraggeber/meine Auftraggeberin wirklich?
  2. Mit welcher einfachen Methode erreiche ich das?
  3. Ist der gewählte Schritt nützlich und notwendig?

Dieser Ratgeber erleichtert Projektneulingen den Einstieg und hilft all denjenigen, die sich bislang mühsam durch Projekte gekämpft haben, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und Hürden abgeklärt zu meistern.

  • € 17,95
  • Auch erhältlich als

    Auch als ebook erhähltlich
  • Managementbuch Empfehlung

Über den Autor

Schmid, Patrick

Patrick Schmid, Dipl.-Ing., Project Management Professional (PMP) verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung als Projektleiter, Trainer und Berater. 1997 gründete er sein Unternehmen PS…

Rezensionen

Zu typischen Problemen im Projektmanagement bietet Schmid klare Lösungen, die in einem guten Kosten-Nutzen-Verhältnis stehen. Das macht den Praxisratgeber insbesondere für Mittelständler zu einem unverzichtbaren Wert. Obendrauf gibt es zehn Optimierungstipps für das Projektmanagement und Einsichten in die Werte und Herangehensweisen des agilen Managements.www.roter-reiter.de
Down to earth: Patrick Schmid zeigt in „Erfolgreiches Projektmanagement“, wie Projektleitungen ohne eine Erhöhung des Budgets und ohne Investitionen in professionelle Projektmanagement-Tools ihre Projekte zu einem glücklichen Ende bringen können. www.roter-reiter.de