Die Psychologie der Innovation REFRAME
  • 1. Auflage 2023
  • September 2023
  • 224 Seiten, gebunden
  • 978-3-96186-070-8
Felix Hofmann

REFRAME – Die Psychologie der Innovation

Mutiger handeln, klüger entscheiden und andere zum Umdenken bewegen

Psychologie der Innovation im Unternehmen

Es ist paradox: Zwar befürworten die meisten Menschen einer Organisation und insbesondere die Führungsetage Innovation, stellen sich ihr jedoch häufig bewusst oder unbewusst in den Weg. Sie tun das nicht, weil sie zögerlich, ängstlich oder rückständig sind, sondern weil es in der Natur des Menschen liegt, Risiken aus dem Weg zu gehen, Verluste zu vermeiden und kurzfristige Erfolge anzustreben.

Die Folge: Mutiges und langfristiges Denken bleibt auf der Strecke und statt selbst visionär und innovativ zu sein, gibt man sich mit kleinen Verbesserungen zufrieden.

Mehr Mut zu Innovation mit Reframing

Doch wie lässt sich diese Irrationalität nutzen, um sich und risikofreudiger auf Neues einzulassen und nachhaltiger zu handeln? Der Schlüssel dafür heißt REFRAMING.

Reframing bedeutet, die Perspektive zu wechseln, um Kreativität zu fördern, Referenzpunkte zu verändern und die Sichtweise auf Erfolg, Gewinn oder Verlust zu beeinflussen. Reframing heißt, Psychologie zu nutzen, um mehr Innovation möglich zu machen.

Innovationsexperte, YouTuber und Mehrfachgründer Felix Hofmann gibt konkrete Ratschläge und stellt zahlreiche Methoden und Tools aus den Verhaltenswissenschaften vor, um das Innovationsmanagement und jeden, der in einer Organisation Innovation voranbringen will dabei zu unterstützen, mutiger, kreativer und langfristiger zu agieren.

In diesem Buch lernst du,

  • neue Fragen zu entwickeln, um auf kreativere Lösungen zu kommen.
  • Priming einzusetzen, damit Menschen größer denken.
  • schrittweise Courage aufzubauen.
  • Techniken, um Ängste zu überwinden.
  • Methoden, um mehr Mut und Klarheit bei risikoreichen Projekten zu haben.
  • exponentielle Entwicklungen besser vorherzusehen.
  • strategische Wendepunkte rechtzeitig zu erkennen.
  • die Kunst, eine Kultur des langfristigen Denkens zu schaffen.
  • das richtige Aufsetzen von Innovationsprojekten, damit sie langfristig erfolgreich sein können.
  • verzögerte Intuition einzusetzen, um bessere Entscheidungen zu treffen.
  • Techniken, um Rückschläge in Motivation zu verwandeln.
  • Innovation in deiner Organisation zur Norm zu machen.
  • das zu framen, was als Erfolg zählt und damit mutiges und innovatives Handeln zu treiben.
  • das Framen von Veränderung, sodass andere bereit sind, sie zu unterstützen.
  • andere zu überzeugen, mutiger zu handeln und mehr Innovation zu fördern.
  • € 24,95 EUR
  • Auch erhältlich als

    Auch als ebook erhähltlich

Über den Autor

Hofmann, Felix

Felix Hofmann ist ein Innovationsexperte, YouTuber und mehrfacher Gründer. Mit seinem neuesten Titel „REFRAME – Die Psychologie der Innovation - Mutiger handeln, klüger entscheiden und…

Rezensionen

Felix gelingt es meisterhaft, Erkenntnisse aus der Psychologie auf die Herausforderungen der Innovation anzuwenden. Ein brillantes Buch, das viele konkrete Tipps enthält, die das abstrakte Konzept des Reframings in sehr nützliche Werkzeuge umwandeln.Jia Jiang, Bestsellerautor von Rejection Proof
Hofmann beschreibt anschaulich und in vielen Beispielen, wie mit Reframing Kreativität gefördert und die Sicht auf Erfolg und Gewinn verändert wird. Er gibt konkrete Ratschläge und stellt Reframing-Tools für die praktische Anwendung vor. Eine übersichtliche Struktur mit vielen Zwischenüberschriften und Zusammenfassungen der Kapitel geben eine gute Orientierung.ekz-Bibliotheksdienst
Innovationen sind nie Heureka-Momente, sie benötigen ihren Rahmen. Innovationsexperte Felix Hofmann zeigt, wie Organisationen genau diesen Rahmen mittels Reframing-Techniken schaffen.www.roter-reiter.de

Artikel und Interviews

Einen  Beitrag zum Thema “Zukunft dank Innovationsmanagement”, erschienen bei Beck online, finden Sie  hier.