19. Januar 2024 | Allgemein

Mein Vorsatz 2024: das metropolitan-Team empfiehlt

Wie sieht es mit Ihren guten Vorsätzen für das neue Jahr aus? 2024 ist erst ein paar Tage alt, doch die Feiertage liegen schon wieder gefühlt eine Ewigkeit zurück. Zu schnell hat uns der Alltag wieder und gerade die klassischen Vorsätze – gesündere Ernährung, mehr Sport usw. – lassen sich nicht mehr so leicht in den Tagesablauf integrieren, wie noch während der freien Tage über den Jahreswechsel.

Wir hätten daher etwas andere, vor allem längerfristige Vorsätze für Sie.

Jede/r hat einen ganz persönlichen Vorsatz 2024

Unser Team von metropolitan möchte im Folgenden ganz persönliche Einblicke in die eigenen, persönlichen Vorsätze für 2024 geben. Jede/r verknüpft seinen/ihren Vorsatz mit einem Titel aus unserem Programm, der ihn/sie beim Erreichen desselbigen unterstützt.

Nikoline, Redaktion

Vorsätze 2024

Mein Vorsatz für 2024: „Suche Chancen, denke optimistisch. […] Du konzentrierst dich zu sehr auf die Defizite. Halte dir deinen Wert vor Augen und stell in den Mittelpunkt, was du erreichen möchtest, anstatt dich auf die Hindernisse zu konzentrieren oder darauf, wie hart die Arbeit oder der Wettbewerb ist.“

Das rät auch der Alte dem Protagonisten Tom in  Thomas Belkers Business-Roman  Wo willst du eigentlich hin? . Tom hat einen schlechten Tag. Er hat kein Handy, kein Auto und die S-Bahn streikt. Irgendwie landet er auf dem Gepäckträger eines kauzigen älteren Mannes, der ihn mit dem Rad zum Büro fährt. Der Alte scheint einen Plan vom Leben zu haben und stellt seinem überforderten und gestressten jungen Mitfahrer genau die richtigen Fragen. Zeit, es Tom gleich zu tun und sich auf den Gepäckträger seines Alter-Egos zu setzen. Das Jahr kann so zu einer Reise voller (Selbst-)Erkenntnisse werden.

Oliver, Vertrieb

Vorsätze 2024

Mein Vorsatz für 2024: Mehr Innovation!

Dieses Jahr wird mein Jahr der Veränderung! Ich habe mir fest vorgenommen, mutiger zu handeln, klügere Entscheidungen zu treffen und andere dazu zu inspirieren, umzudenken. Dank dem inspirierenden Ratgeber  Reframe – Die Psychologie der Innovation von  Felix Hofmann, habe ich zahlreiche wertvolle Tipps entdeckt, wie man diese Transformation im Arbeitsumfeld am besten angeht. Mein Herz brennt vor Vorfreude, denn mein Ziel ist es, nicht nur über diese Tipps zu reden, sondern sie auch tatsächlich in die Tat umzusetzen! Lasst uns gemeinsam dieses Jahr zu einem Jahr des Wachstums und der positiven Veränderungen machen! ✨

Melanie, Programmleitung

Vorsätze 2024

Mein Vorsatz 2024: „Gewöhne dir eine positive Einstellung zu dir selbst an.“

Ich bin ein sehr selbstkritischer Mensch und versuche immer, 120 Prozent zu geben. Gelingt mir das nicht, ärgere ich mich über mich selbst, was mich in meiner Kreativität und Motivation hemmt und auch dazu führen kann, dass ich Vorschlägen anderer kritischer und vor allem voreingenommen-zweifelnd gegenüberstehe. Eigenschaften, die mich gelegentlich zur schwierigen Mitarbeiterin machen.  Hans-Jürgen Kratz zitiert dazu in seinem Buch  Mensch Mitarbeiter! Goethe: „Was immer du tun kannst oder wovon du träumst – fang es an. In der Kühnheit liegt Genie, Macht und Magie. Beginne es jetzt sofort.“  Beide Ratschläge werde ich in diesem Jahr mehr beherzigen, was auch meinen Kolleginnen und Kollegen zugute kommen wird.

Sebastian, Marketing

Vorsätze 2024

Mein Vorsatz für 2024: „Erkenne deine Motivation und deine Stärke […] Was ist deine Motivation und wie du deine Berufung entdeckst und entwickelst.“

Gründer-Couch  Moritz Gomm führt dich Schritt für Schritt in ein freies und selbstbestimmtes Leben. In seinem Buch  Gründen in 90 Tagen gibt er praktische Anleitungen gefüllt mit Tipps und Tricks, um deiner Berufung zu folgen und wirklich das zu machen, was dir am Herzen liegt. Der einzige Weg, um wahrhaftig erfüllt zu sein, ist zu lieben, was du tust.

Tim, Lektorat

Vorsätze 2024

Für das Jahr 2024 habe ich mir vorgenommen, mehr für meine mentale Fitness zu tun und gezielt Achtsamkeitsübungen in meinen Alltag zu integrieren, „denn ähnlich wie bei physischer Fitness, ist Achtsamkeit wie ein Muskel, den wir durch regelmäßiges Üben trainieren können.“

Diesen und viele weitere spannende Facts zum Thema Achtsamkeit und Selbstführung gibt’s in  Daniel Riebers  Auf der Suche nach dem Hier und Jetzt nachzulesen. In dem als Reiseführer zu einem Leben mit mehr Präsenz, innerer Ruhe und Verbundenheit konzipierten Achtsamkeitsratgeber finden sich auch viele hilfreiche Übungen für die Praxis. Eine davon nennt sich das „Setzen von Ankern“. Dabei geht es darum, die alltäglichen Routinehandlungen mit bestimmten Achtsamkeitspraktiken zu verknüpfen, um sich selbst und seinen Alltag wieder nachhaltiger und bewusster zu erleben. Stärke auch du deinen Achtsamkeitsmuskel und such dir eine passende Übung fürs neue Jahr!

Auf Social Media geht es weiter

Darüber hinaus laden wir natürlich herzlich dazu ein, auf unseren Social Media-Kanälen darüber zu diskutieren und vielleicht den eigenen persönlichen Vorsatz 2024 mit uns und der Community zu teilen.

Bleiben Sie über die Erfüllung unserer Vorsätze auf dem Laufenden…

Folgen Sie uns auf Facebook und/oder Instagram bzw. unseren weiteren Kanälen LinkedIn oder YouTube, um weitere Lesetipps zu bekommen oder über unsere Neuerscheinungen zeitig informiert zu werden: