4. Januar 2023 | News

Jahresrückblick – das metropolitan-Jahr 2022

2022 startete bei uns mit vielen guten Vorsätzen, die im Februar von dem Angriffskrieg auf die Ukraine in den Schatten gestellt wurden. Doch trotz aller Umstände, Krisen, Schwierigkeiten und Einschränkungen blicken wir auch mit Stolz auf das letzte Jahr zurück. Wir durften neue Autorinnen und Autoren begrüßen, tolle Projekte realisieren und schöne Gewohnheiten fortführen. Das alles in unserem Jahresrückblick 2022!

Die Highlights in unserem Jahresrückblick 2022

Januar

Mein Vorsatz für 2022 … Das neue Jahr startete mit guten Vorsätzen:  Alle Teammitglieder von metropolitan stellten ihre Titel aus dem metropolitan-Programm dazu vor.

Februar

Wir sollten reden! Michael Hübler E-Book metropolitan Interview

Die Neuerscheinung im Februar 2022: In seinem neuen E-Book  Wir sollten reden! zeigt Kommunikationsexperte Michael Hübler, wie wir in gereizten Zeiten wieder respektvoller miteinander umgehen.

März

Hallo Frühling! ... Bücher-Frühling bei metropolitan

Bücher-Frühling bei metropolitan im März: Glücklicherweise lässt sich der Frühling nicht abhalten und nimmt keine Rücksicht auf das Weltgeschehen, sondern bringt hellere, wärmere Tage zurück. In diesem Sinne sagten auch wir  Hallo Frühling! Zu Ostern gab es das Gewinnspiel dazu.

April

Welttag des Buches 2022 Kachel Lesen stärkt die Seele Voltaire metroplitan

Am 23.04. feierten Lesebegeisterte, Autoren und Autorinnen, Bibliotheken, Buchhandlungen und natürlich auch Verlage wie metropolitan den Welttag des Buches 2022 der UNESCO. Wir luden Sie herzlich ein, mitzufeiern und in unserem neuen  Jubiläumskatalog zu stöbern.

Mai

Monat der Mitarbeitenden metropolitan

Den Mai kürte metropolitan 2022 zum  Monat der Mitarbeitenden. Wir widmeten ihn ganz den Themen Personalführung und -entwicklung. Autorinnen und Autoren kamen in Interviews zu Wort und gaben spannende Einblicke in die Trends und Entwicklungen. Zusätzlich diskutierten drei unserer Autorinnen und Autoren in einer  Live-Debatte zum Thema Müssen wir Führung neu denken?

Countdown Stärken entfesseln Neuerscheinung

Passend zum Monat der Mitarbeitenden erschien im Mai das neue Buch  Stärken entfesseln!  Dirk Zupancic zeigt darin, wie Sie mit couragierter Führung das Potenzial aller Mitarbeitenden entfalten.

Juli-August

Sommeraktion  Das Sommerloch mit Wissen stopfen: Endlich wieder Urlaubszeit! Das Team von metropolitan hatte ein paar besondere Bücher ausgewählt, die neue Impulse geben, um im zweiten Halbjahr motiviert, kreativ und mit neuen Ideen loszulegen.

September-Oktober

Herbstnovitäten bei metropolitan

Der Herbst überraschte gleich mit zwei Neuerscheinungen.

 Tobias Epple stellt in  Was Elon Muskvon meiner Oma lernen kann den Handlungen von Elon Musk, Bill Gates & Co. zehn Tugenden der klassischen Unternehmensführung gegenüber. Er plädiert dafür, den eigenen Betrieb zunächst auf eine solide und belastbare Geschäftsbasis zu stellen, bevor man den Verlockungen der neuen Unternehmenskultur erliegt und jedem Digitalisierungstrend hinterherrennt.

 Thomas Belker erzählt in  Wo willst du eigentlich hin? die Geschichte von Tom, der in einer beruflichen und privaten Sinnkrise steckt. Als Teamleiter in einem großen Unternehmen trägt er erste Führungsverantwortung. Doch er fühlt sich überfordert und zweifelt an seinen Entscheidungen. Unerwartete Unterstützung erhält Tom von einem alten Mann. Zwischen den beiden entspinnt sich ein spannender Dialog über Lebensziele, Alltagsstress und das Wesen guter Arbeit.

Oktober

Frankfurter Buchmese 2022    

Im Oktober öffnete nach pandemiebedingter Pause die Frankfurter Buchmesse wieder ihre Tore. Wir waren mit einem kleinen Stand dabei. Auch auf der herCareer, Europas größter Karrieremesse für Frauen, haben wir viele gute Gespräche geführt.

November

Die Tage werden kürzer, Nebel und Wolken trüben die Aussicht. Vielen scheinen die Wochen, bevor die heimelige Weihnachtszeit beginnt, im Dauergrau zu versinken. Beruflich beginnt der Jahresendspurt und die Aufgabenliste werden länger und länger. Jetzt ist einmal mehr Zeit für Selbstfürsorge und Achtsamkeit für das eigene Wohlbefinden. Wir haben Ihnen aus unseren Büchern einige  Tipps und Übungen zusammengestellt, mit denen Sie gut dem Wintergrau begegnen können.

Dezember

metropolitan Adventskalender 2022

Zum Jahresabschluss gab es in bewährter Tradition 24 Impulse zum Nachdenken, als Inspiration oder Unterhaltung in unserem  Adventskalender.

Ausblick

Kaum ist das Jahr 2022 zu Ende gegangen, starten wir in die nächsten Projekte.  Daniel Rieber hat mit  Auf der Suche nach dem Hier + Jetzt einen “Reiseführer” für deinen eigenen Weg in ein Leben mit mehr Präsenz, innerer Ruhe und Verbundenheit geschrieben. Das Buch kommt im März, den Trailer gibt es schon jetzt:  Auf der Suche nach dem Hier und Jetzt (Trailer) – YouTube