18. Dezember 2018 | Trends und Themen

So war unser Jahr 2018

Wie es sich für das Jahresende gebührt, blickt auch das metropolitan-Team auf die letzten zwölf Monate zurück. Unser Jahresrückblick 2018:

13 neue Bücher!

2018 sind insgesamt 13 spannende Titel erschienen. Dabei haben wir uns gestalterisch so richtig ins Zeug gelegt, was zu einigen fulminanten Coverkreationen geführt hat.

Eine Premiere konnte wir auch auf der  Leipziger Buchmesse feiern: Unser   1. Fernseh-Interview zusammen mit unserem Autor Peter Buchenau und seinem Buch   „Mach, was dein Herz dir sagt“ beim Sender Ostsachsen TV!

Am  Welttag des Buches im April öffneten wir unsere Regensburger Pforten und schenkten interessierten Besuchern einen kleinen Einblick in die Verlagswelt und stellten stolz unser Programm vor.

Wir lieben den Buchhandel

Während draußen alle schwitzten, brüteten wir im Sommer über einer besonderen Idee, wie wir unserem wichtigsten Vertriebspartner, dem lokalen Buchhandel, als Dank für seine Unterstützung etwas zurückgeben könnten. Heraus kam unsere Kampagne  „Wir lieben den Buchhandel“, die im September an den Start ging.

So bunt wie die Blätter im Herbst präsentierten sich dann unsere Bücher auf der Frankfurter Buchmesse 2018 im Oktober. Gleichzeitig konnten wir unseren ersten Geburtstag feiern, über den auch die  Branchenpresse zu berichten wusste. Auf der kleinen, aber feinen Messe  RegensBuch 2018 begeisterte unser Autor  Michael Hübler mit seinem unterhaltsamen Vortrag zum Thema „Provokantes Führen mit Humor“.

Advent, Advent…

Der typische Vorweihnachtsstress ging auch an uns nicht vorbei, schließlich stehen schon tolle neue Bücher in den Startlöchern für 2019. Die hektische Zeit lockerten wir mit einem bunten  metropolitan-Adventskalender an unserem Verlagsgebäude auf. Außerdem ließen uns unsere Autoren an ihren lustigsten und schrägsten  Weihnachtserlebnissen teilhaben. Sogar der  Nikolaus schaute vorbei, um Passanten mit Schokolade und Lesestoff aus unserem Verlag zu erfreuen.

Eine besondere Bestätigung haben wir zu guter Letzt am Ende dieses Jahres erhalten: Unsere Autorin  Ulrike Stahl zählt laut Handelsblatt zu den  besten Wirtschaftsbuch-Autorinnen. Ihr Titel  „So geht WIRtschaft!“ und der daraus hervorgehende Claim „Nur das WIR gewinnt“ fasst den Grundgedanken unserer Arbeit zusammen: Nur als Team ist es möglich, das zu erreichen, was wir geschafft haben – zusammen mit unseren Autorinnen und Autoren, unseren Partnern und natürlich unseren Leserinnen und Lesern!

Nach dem Jahresrückblick: der Ausblick

Das Jahr 2019 hält viele  neue Ideen und Projekte für uns bereit! Wir freuen uns darauf und hoffen, Sie sind mit dabei!